84 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Nach ZKD Wechsel Ausfall 4 Zylinder

Begonnen von RoWo, 20. Juli 2026, 12:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoWo

Hallo liebe Schrauber!

Kurze Vorstellung, mein Name ist Rob und ich habe im Frühjahr mir einen Rover 75 1.8 BJ 99 zugelegt.
Da mir das Auto schon immer gefallen hat, habe ich bei einem Kiesplatzhändler in der Nähe einen 75 im Gebüsch gesehen. Für 200€ bekam ich den Brief in die Hand gedrückt mit der Bitte den Wagen schnellstmöglich von dem Gelände zu holen. Mit überbrückung sprang er an und lief auf allen Zylindern.
Versifft von außen und Innen, aber Leder, Dunkelblau und keine größeren Roststellen. Nach intensiver Begutachtung kam folgendes raus:
- ZKD drückt vorne Kühlflüssigkeit raus bei der Lichtmaschine -  Nach stundenlangen   Studien und Konsultation des Haynes Reparatur Handbuchs und einer eigens erstellten Schritte Liste die ZKD gewechselt. Hat alles wunderbar geklappt. Verstärkte ZKD Dichtung und neue ZK Bolzen verwendet.
- 109.000 Km auf der Uhr, nach Reinigung innen sieht er ordentlich aus
- Endtopf durch - ersetzt
- Feder vorne gebrochen -ersetzt
- Spritzwasserpumpe tot -ersetzt
- PDC deaktiviert, hatte jemand den Stecker am Getriebe gezogen
- Bremsleuchte inaktiv- Schalter verklebt und gangbar gemacht
- Bremsscheiben hinten korrodiert -ersetzt

Nun zum Problem:

Der 4 Zylinder zündet nicht. Funke ist da, die Einspritzdüse spritz ein (riecht den unverbrannten Sprit), Kompression analog andere Zylinder.
- Kompletter Riementrieb ist neu auch Zahnriemen. Mit arretier Tool die Nockenwellenräder blockiert, was ich aber entfernen musste um die ZK Bolzen zu lösen. Kurbelwelle steht mit beiden Punkten sauber mittig auf der Markierung, mit Riemenscheibe fluchtet die Einstellung auch.
- Die  Nockenwellenräder haben die richtige Sequenz (Exhaust - In - Exhaust - In) mit einem Lineal gemessen das die Kerben alle eine gerade Linie ergeben.

Was mache ich falsch? Der Zahnriemen ist gefühlt auf der rechten Seite locker und auf der linken durch den Spanner stramm.
Ich habe X Mal den Zahnriemen montiert und wieder demontiert. Der 4 Zylinder kommt einfach nicht.
Was mache ich falsch?

Über jeden Tipp dankbar..

Robert

Xpower

Hi Robert, am besten wäre es gewesen sich auf dem alten Zahnriemen und den Nockenwellenrädern wie auch auf dem Pully Markierungen zu malen und diese auf den neuen Zahnriemen zu übertragen, um sicher zu gehen das er richtig sitzt. Sitzt die Riemenscheibe richtig auf dem Pully ? Hast den den Kopf planen lassen ? Hast du die Verstärkte Ölschiene verbaut, wenn du die Landydichtung genommen hast ? (diese ist übrigends nicht immer die beste Wahl), waren die Laufbuchsen fest und hatten genug Überstand ? Hast du eine mauelle oder Automatische Spannrolle ? also 143 oder 145 Zähne beim Zahnriemen? Fragen über Fragen... Gruß Peter

RoWo

Hallo Peter,

das markieren wäre clever gewesen, hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Lesson learned.
Der Kopf wurde nicht geplant, hatte aber eine Lehre drauf und er war plan. Riemenscheibe sitzt 100 fest auf dem Pulley. Die Laufbuchsen hatten einen leichten überstand, keine war abgesunken. Ich denke ich habe die manuelle Spannrolle (dreiecksfeder die ausgerichtet werden muss).Bei dem Zahnriehmen haben ich die für den 1.8L motor bestellt, mir war nicht bewusst das es zwei Varianten gibt.

Gert

dreiecksfeder = Automatische Spannrolle somit sollte das mit den 145 Zähnen passen.

An welcher Markierung hast Du dich an der Kurbelwellen Riemenscheibe orientiert ?
es gibt 2 !
eine auf der Vorderseite und eine auf der Rückseite.
Wenn auf der Vorderseite, das ist das falsch....

Hier gibt es noch Orientierungs Bilder:

https://mg-rover-freunde.com/index.php?topic=15058.0

wie schauen denn die Zündkabel und Zündkerzen aus ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

ok nicht geplant, dann kannst ja bald wieder üben....

mike26dd

Wer sich mal die Bilder vom schleifen vom Zylinderkopf mal zeigen lässt weiß wo die Probleme liegen das siehst du mit dem Lineal nicht.
Wenn du wirklich Kompression, Funke und Sprit eingespritzt wird sollte der laufen auch mit einen Zahn versatz in der Not.
Irgendwas ist da aber faul aber Glaskugel hat ja hier keiner. Denn es war keiner dabei was du da wirklich zusammengebaut hast.
Metallkopfdichtung ist nicht immer der beste Weg so meine Erfahrung.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Geisterfahrer

Guden,
Ich bin beim 1,8er nicht so im Game, aber hat der nicht auch die Nockenwellenräder die man auf zwei Arten auf die Nockenwellen aufpinnen kann (IN vs. EXH) und wenn ja, wurde das befolgt?

RoWo

Erst einmal Danke für Eure Antworten.
Der Motor hat bei der alten ZKD (originale, mit dem orangenen Gummi der sich aufgelöst hatte) rausgedrückt. Klar kann sich der Kopf verzogen haben wenn der Vorbesitzer den Wagen totgeritten hat.

@Gert: Die Markierung auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist doch relativ egal wenn das Ritzel auf dem der Keilriemen läuft mit der Markierung zwischen den 2 Punkten ist, oder?

Ich werde nochmal alles genau prüfen: Kompression, Einspritzung, Funke. Stelle auch mal ein paar Bilder ein vielleicht sieht ein Kenner woran es liegt.
Sonst muss der Kopf noch mal runter und zum planen. Aufgeben werde ich nicht..

RoWo

Guten Morgen,

gestern abend mal wieder am Rover gewesen und mit neuem Gerät eine Kompressionsprüfung gemacht im warmen Zustand.
Alle Zylinder bis auf Nr.1 im Bereich von 11,9-12,1 Bar.
Zylinder 1 bei 10,5 Bar, mit der Zugabe von etwas Öl ist er allerdings rauf auf 14 Bar.

Zylinderkopf zu planen macht Sinn, aber es fuchst mich das der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Nr. 1 hat eine nasse Kerze kriegt aber definitiv Funke. Kabel hatte ich auch schon durchgetauscht.
Vom Gefühl her glaube ich das was mit den Steuerzeiten nicht passt, weiß aber nicht wie ich das besser einstellen soll als das alle Kerben an den Stirnrädern fluchten zu lassen. 
Hat noch einer von Euch eine Idee?
BG
Robert

Geisterfahrer

Zitat von: Geisterfahrer am 22. Juli 2026, 10:19:27Guden,
Ich bin beim 1,8er nicht so im Game, aber hat der nicht auch die Nockenwellenräder die man auf zwei Arten auf die Nockenwellen aufpinnen kann (IN vs. EXH) und wenn ja, wurde das befolgt?

Hast du das hier geprüft?

RoWo

@Geisterfahrer: Die Nockenwellenräder hatte ich nicht demontiert, somit kann ich die als Fehlerquelle schon mal ausschließen

Geisterfahrer

Zitat von: RoWo am 30. Juli 2026, 14:32:19@Geisterfahrer: Die Nockenwellenräder hatte ich nicht demontiert, somit kann ich die als Fehlerquelle schon mal ausschließen

Wie hast du den Kopf runter genommen ohne die Nockenwellenräder zu demontieren?

mike26dd

Zitat von: Geisterfahrer am 31. Juli 2026, 09:01:38Wie hast du den Kopf runter genommen ohne die Nockenwellenräder zu demontieren?

Verkleidung lösen oder abbrechen fürchte ich eher könnte sein Weg gewesen sein hab solche Experten schon sehen müssen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

RoWo

Wenn man den Kopf auf Styroporblöcken lagert, geht das schon ohne die Verkleidung kaputt zu machen.