52 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i (RF) Welche Zylinderkopfschrauben haben die richtige Länge?

Begonnen von rover214i, 13. Juni 2026, 18:30:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rover214i

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich etwas zur Vorgeschichte erzählen.
Bei der letzten HU (2024) hat der Prüfer den Motor in kurzen Intervallen mehrmals "hochgejagt", um den KAT freizublasen. Das hat der dicke obere Kühlerschlauch übel genommen und durch ein feines Loch Wasser verspritzt.
Na gut, die Plakette hat der Wagen dennoch bekommen.
Zuerst hatte ich dann beide dicken Schläuche zum Kühler ersetzt, habe dann im letzten Jahr aber doch alle übrigen Schläuche erneuert. Die ZKD hat bei der max. 1km kurzen Heimfahrt von der HU dennoch Schaden genommen. Der Vorratsbehälter ist nach Reinigung spätestens nach 20km Fahrt wieder mit "Schmiere" an den Wänden verunreinigt. Nach 10km Fahrt brodelt es im Kühler am dünnen Schlauchstutzen (der Schlauch geht zum Vorratsbehälter und zum Motorblock), obwohl die Entlüftung in Ordnung war (glaube ich zumindest).

Ich habe dann in Kreuztal eine Werkstatt aufgetan, die Stand jetzt alle Ersatzteile bis auf die ZKD-Dehnschrauben (OE-Nr. WAM2293 nehme ich mal an) beisammen hat. Der Lieferant soll kein Lieferdatum dafür angegeben haben. Nun versuche ich, mich selbst um die Schrauben zu bemühen, stelle aber mit Erstaunen fest, dass die Online-Shops Schrauben von 410-413mm Länge anbieten.
- Victor Reinz 14-32100-01: 410mm lang
- Corteco Art.-Nr. 016715B: 412mm lang
- Elring Art.-Nr. 049.630 und FAI Art.-Nr. B292  ab Motornummer 434671: 412mm lang
-  BGA Art.-Nr. BK4363  ab Motornummer 434671: 413mm

Meine Motornummer beginnt mit 14K2FH67 45 (EZ Mai 1997).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weiss zufällig jemand hier, welche Länge denn nun "die richtige" ist für den K-Motor mit 75PS/55kW und acht Ventilen?

Die Motornummer war erst nicht zu finden (schwarze "Kruste" darüber). Dank Gerts Fotos (https://mg-rover-freunde.com/index.php?topic=23455.0) konnte ich sie nach Säuberung mit Bremsenreiniger doch noch entziffern. Sie ist auf der Fahrerseite unter dem Auspuffkrümmer zu finden (siehe gelber Rahmen im Bild).
Motornummer_14K2F.JPG

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
Karl

Xpower

kannst alle nehmen, die schauen eh unten aus der Oilrail raus :)

mike26dd

Nimm ein namhaften Hersteller den du kennst und bestellen kann man solche Schrauben überall ich hab sowas meist den nächsten Tag zur Abholung. Derzeit hab ich noch ein Satz im Keller auf Lager sogar.
T4 Testbook vorhanden!!!!

rover214i

Vielen Dank für Eure Antworten  :icon_thumright:
Ich war nur durch die verschiedenen Längen verunsichert, denn Rover wird in seinen Spezifikationen wohl kaum einen Spielraum von 3mm in der Länge definiert haben.

Dann habe ich nur noch ein weiteres Problem. Ich weiß, dass hier keine Rechtsberatung erfolgen darf (und kann), aber eventuell gibt es Erfahrungswerte?
Im September steht die nächste HU an, und seit Ende April "eiert" der Kreuztaler Händler schon wegen der Ersatzteile herum. Es sollen nur noch diese Dehnschrauben im Rückstand sein, ohne Angabe einer Lieferzeit. Ich will aber nicht für ungewisse Zeit auf die Reparatur warten müssen.
Kennt jemand die Möglichkeiten, dass die Werkstatt ihrem Lieferanten eine Frist setzt (14 Tage?), um danach woanders zu bestellen (alternativ besorge ich sie selber). Oder setze ich dem Händler eine Frist?
Schließlich möchte ich den Wagen im Sommer fahren, nicht erst in der kalten Jahreszeit  :oldhuh:

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Karl

Tom

Siehe oben.
Kannst alle nehmen
Waren / sind immer lieferbar

Geh auf Daparto.de und suche nach WAM2293
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen