39 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Startproblem MGF, VVC, Baujahr 1998

Begonnen von pedroschelli, 20. Mai 2026, 19:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pedroschelli

Hallo, habe Startprobleme, Motor springt an oder auch nicht.
Folgendes bisher.
1. Wagen abgestellt, Motor springt nicht an (Anlasser dreht), Werkstatt lädt Batterie, Wagen fährt 2 Tage
2. Wagen abgestellt, Motor springt nicht an, ADAC startet Motor mit Starthilfespray, geht aber wieder aus, Werkstatt setzt neues Relais an der Kraftstoffpumpe ein, Wagen fährt 4 Tage
3. Wagen abgestellt, Motor springt nicht an, Wagen wird zur Werkstatt abgeschleppt, in der Werkstatt springt der Motor wieder an.
Was kann die Ursache sein (Kraftstoffpumpe ??) oder Elektronik ?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke im voraus.
Pedro

mike26dd

Wird die Pumpe sein hatte bei meinem TF ähnlichen Fall.

Hab das Auto abschleppen lassen nach Hause und dann lief das Auto wieder.
Das war zweimal bis nix mehr ging.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

Ich finde das oben geschriebene wirklich Witzig ...
da schaut ja wirklich keiner mehr, was dem Wagen fehlt wenn er nicht anspringt...
- Fehlt es an Benzin
- Fördert die Pumpe nicht genug ( Kraftstoffdruck )
- Fehlt der Zündfunke...

Wurde ein einzelnes Relais oder das Kombi Relais getauscht ???



ich hatte es auch schon mal am MGF, da hatte das Motorsteuergerät einen weg ( gelegentlich Defekt )...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

die MEMS 2 gehen eher seltener kaputt - das Problem betraf eher die MEMS 1.9

Pelikan-Fla

Hallo Pedroschelli,
gibt es inzwische Neuigkeiten ? Läuft dein Wagen endlich ? Ich habe ja das gleiche Modell (auch aus 1998 ) mit  dem gleichen Fehler. Bei ihm liegt das Problem eindeutig an der Zündung. Ich habe eine Zündzeitpunkpistole an das Hochspannungskabel zur Verteilermitte geklemmt. Wenn der Anlasser dreht, kommt ab und zu ein Blitz (Zündfunken), mehr nicht. Also Zündspule und Verbindungskabel erneuert (blöde, aufwendige Arbeit..) Ohne Erfolg. Da der Motor vor einiger Zeit bei Startversuchen ansprang und normal lief, denke ich, dass Benzin-und Luftzufuhr einwandfrei sind. Ich konnte ja auch einige Runden um den Block fahren. Einen Tag später wollte er wieder nicht anspringen. Jetzt lege ich mir auch die Karten. Auch ich habe zu den Werkstätten kein Vertrauen. Die tauschen alles aus, ohne selbst den Fehler zu lokalisieren. Und wenn es nicht gelingt, muss man trotzdem die Stunden bezahlen! Ich würde mir gern die Impulse welche vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät gehen und aus dem Gerät wieder raus zur Zündspule, ansehen, kenne jedoch die Kabelanschlüsse nicht. Hast Du ein Werkstattbuch wo man das erlesen kann ?

Rainer