39 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF will nicht mehr sofort anspringen, wenn er dann Läuft, gibt es viel Qualm

Begonnen von Pelikan-Fla, 11. Mai 2026, 19:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pelikan-Fla

Moin aus dem Norden

@ Peter
Da lag ich ja grundsätzlich nicht falsch mit meiner Vermutung. Da der Motor ja anstandslos lief, denke ich, daß Kerzen, Zündkabel, Verteiler und Rotor  OK sind. Ich besorge zuerst eine neue Zündspule und kontrolliere alle Kontakte bis hin zur Sicherung #14. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 Rainer

Xpower

das ist alles wie stochern im Nebel - hast mal geschaut was der Zahnriemen macht ?? stimmen die Markierungen noch oder ist er evtl. übergesprungen  ? wann wurde er zuletzt gewechselt ?

Pelikan-Fla

Hallo Peter
Nein, ich denke daran kann es nicht liegen, da ich ja neulich eine Probefahrt machen konnte. Es liegt eindeutig daran, dass kein Impuls an die Zündspule kommt, also aller Wahrscheinlichkeit nach etwas an der ECU faul ist ! Auch hier noch einmal die Frage : Kennst du eine Firma, die das prüfen / reparieren kann ?
mfG Rainer

mike26dd

Naja Motorsteuergeräte sind nicht bekannt kaputt zu gehen.
Am Ende hast du ein Problem mit Masse irgendwo.
Mechanische Dinge wie Zahnriemen kann auch passieren nur weil der vorher gefahren ist kann beim abstellen schon übergesprungen sein.
Auch gibts Experten die bei Starthilfe mal die Pole verwechseln.
Ich würde erstmal mit dem Testbook das Auto auslesen am Ende ergibt sich dann alles.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

Du wirst an einem Testbook nicht vorbei kommen, wo es im Hamburger Raum noch jemanden gibt, keine Ahnung.
Wenn ein Testbook vorhanden, würde ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät mal besorgen, und zum testen mal an die Wegfahrsperre anlernen lassen, gebraucht Kosten die nicht die Welt, brauchst die gleiche Teilenummer.
Bis jetzt hatte ich das 1 Mal, wo nur der Tausch des Motorsteuergeräts Abhilfe geschaffen hat..
Reparatur / überprüfen einer ECU Kostet meisten mehr wie eine gebrauchte ECU
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Pelikan-Fla

Hallo Gert,
ja, ich glaube anders geht es nicht weiter. Ich werde einmal die ECU ausbauen und die Nummern notieren. Bei ebay sind einige Geräte im Angebot, unterscheiden sich aber durch verschiedene Steck-Anschlüsse. Leider verfüge ich nicht über ein sog. Testbook. Könnte
man so etwas, gegen Bezahlung natürlich, ausleihen? Bei den Werkstattpreisen heutzutage wäre es eine gute Alternative.

Schönes WE wünscht
Rainer

Xpower

Hi Rainer  - ein Testbook wird dir niemand ausleihen, da es sich um Goldstaub handelt und man auch wissen sollte was man damit macht. Dein Steuergerät sollte die MKC104112 oder
MKC104112E als Teilenummer haben. Gruß Peter

Pelikan-Fla

Hallo Peter
Das verstehe ich nicht so ganz richtig....  Wieso würde keiner mir sein Gerät verleihen ?

Wenn jemand mir seinen Tester, für den er evt. viel Geld bezahlt hat, leiht und dafür von mir Geld bekommt, amortisiert sich doch sein Einkauf mehr und mehr je öfter das passiert.
Wenn ich eine gebrauchte ECU kaufe, muss ich damit zum Fachmann um es zu programmieren.
Das kostet bestimmt ein Mehrfaches einer Leihgebühr.

Xpower

Sorry aber ein Testbook verleiht man nicht, erstens kann was beim Programmieren schief gehen, wenn man nicht weiss was man tut und zweitens sind die so selten das man die nicht aus der Hand gibt - Goldstaub halt.T4Trolley.jpeg

mike26dd

Nee verleihen würd ich auch nicht.
Aber der Peter darf auch meins mit nutzen und ich leihe mir seins hin und wieder. Das versteht nur der uns näher kennt.

Lad das Auto auf und bring es nach Dresden da können wir dir helfen.
T4 Testbook vorhanden!!!!