37 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF will nicht mehr sofort anspringen, wenn er dann Läuft, gibt es viel Qualm

Begonnen von Pelikan-Fla, 11. Mai 2026, 19:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pelikan-Fla

Hallo Freunde und Kenner des MGF (1997). Ich habe den Wagen seit etlichen Jahren und grundsätzlich nie ernste Problem gehabt. Als Cabrio nutze ich ihn natürlich nur im Sommer. Nun wollte ich ihn zum Frühling starten,er er wollte nicht anspringen. Ich habe eine neue Batterie eingesetzt: ohne Erfolg. Startpilot gesprüht: ohne  Erfolg. Den Anlaser lange genudelt, bis er endlich ansprang.Dann einige Minuten bei ca.1000 U/min laufen lassen bis er wieder starb... Beim Aussteigen entdecke ich, dass die Tiefgarage (> 300m² ) vom Boden bis ca. 50cm hoch in dickem Qualm stand ! Unter dem Wagen loderte ein kleines Feuer vermutlich von der Iso-Matte zwischen Motor und Auspuff.  Nach Löschen und Lüften tat sich am Wagen überhaupt nichts mehr. Wer hat so etwas oder Ähnliches schon einmal erlebt ? Wer hat einen sachdienlichen Tipp ? Bin für jede Info dankbar.

Rainer aus Hamburg

Xpower

wenn da was Feuer fängt sollte man vielleicht mal nach den Benzinleitungen schauen.

Pelikan-Fla

Hallo XPOWER
Ansich eine gute Idee, aber ich habe natürlich auch die Benzinzufuhr geprüft nach dem Motto : Drei Dinge braucht dein Motor, Sprit - Luft - Strom . Trotzdem lege ich mich unter das Auto und suche nach Brandspuren und evt. deren Herkunft.

Rainer

Xpower

schau dir mal oben die Schläuche nach dem Benzinfilter zur Ansaugbrücke an, ob die noch alle ordentlich verriegelt sind, ab und zu springt da mal einer ab.

Pelikan-Fla

Pelikan-Fla

Im Forum las ich von einem Leidensgenossen dessen MGF auch nicht anspringen wollte. Die Fehlerursache war bei ihm, dass die Benzinpumpe ZU WENIG Sprit lieferte ! Meine Frage : Welche Menge (circa) sollte einer Minute gefördert werden ? 1 Ltr. / 0,5 Ltr. / 0,3 Ltr. ?
Wer kann mir es sagen ?

Rainer

Xpower

Pelikan-Fla

Hallo  xpower (Hast Du auch noch einen richtigen Namen ?)

Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere bedeutet das : Es fließen zwei bis knapp vier Liter Sprit pro Minute aus dem Tank.....
Finde ich ein bißchen viel

Rainer

Gert

die Angaben mit der Fördermenge kommen schon hin, vom xpower....

Der nicht benötigte Kraftstoff fliest ja wieder in den Tank zurück...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

Yep  dafür gibts ja den Benzindruckregler und den Rücklauf - bei 3 Bar sind es ca. 170L/pH die die Pumpe fördert, die sollten auch im Schnitt kommen. 

Gruß Peter

Pelikan-Fla

HURRA !  Er läuft wieder ! Zusammen mit einem Helfer habe ich mich mit einer Zündimpuls-
Prüflampe in die Hochspannungsleitung von der Spule zum Verteiler gehängt. Dann gestartet, aber es kam nur vereinzelt ein Lichtblitz statt der Zündimpulsserie. Grübel, grübel. Dann den Stecker vom Steuergerät abgezogen und wieder aufgesteckt. Ergebnis : Jetzt waren alle Pulse zu sehen, der Motor sprang an und lief, als wäre nie etwas gewesen..... Da hat wohl LUCAS, der Gott der Finsternis, seine Hände im Spiel gehabt. Morgen geht es auf eine ausgedehnte Probefahrt. bin gespannt, wie es läuft...

Rainer

Gert

Da bin ich gespannt wie lange das so läuft.....

lass uns das Bitte wissen ..

Die Zündspule an sich gibt gelegentlich auch mal den Geist auf...

Je nach alter von Zündverteilerkappe und Finger, würde ich die erstmal anschauen / Sauber machen, oder gleich mal Neu machen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Pelikan-Fla

:oldhuh:  Ohje, da habe ich mich wohl zu früh gefreut........Nach diversen Proberunden rund
 ums Eck wollte ich gestern alle Verkleidungen usw. wieder anbauen und eine längere Probefahrt   unternehmen. Irgendwie sagte mir mein Bauch: "Probier' zuerst zu starten."...... Mehr brauche ich nicht zu schreiben. Der Kampf mit Gott Lucas geht weiter !    :nose:

Pelikan-Fla

Hallo Gert
Kannst Du mir beschreiben, wie der Zündfunke beim MGF generiert wird ? Ich bin ja ein etwas älteres Semester und mit der konventionellen Erzeugung des Zündfunken (Plus an Zündspule, Ausgang über einen Unterbrecher-Kontakt zur Masse, Hochspannung dann an die Mitte vom Verteiler) groß geworden.
Ich denke heute gibt der Nockenwellensensor einen Puls an die Motor-ECU, die wiederum ein Signal an einen Spannungsverstärker (Zündmodul) welcher dann an den Verteiler geht. Stimmt das so ?

Frohe Pfingsten

Rainer

Xpower

wenn es ein MGF mit Verteilerkappe ist verteilt sie wie früher den Funken von der Zündspule über die Kappe zu den KErzen - Nockenwellensensor gibt es da keinen, nur für die Kurbelwelle, wann der Strom an die Zündspule muss.  Die Berechnung macht er über den Unterdrucksensor der bei den 1.9er MEMS im Steuergerät sitz, statt wie früher mit einer Fliehkraftverstellung wie früher in den Verteilern.