62 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG TF Zahnriemenwechsel nach 13 Jahren + 22000 km ?

Begonnen von Sportschrauber, 28. Juni 2025, 19:46:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sportschrauber

Hallo Community ,

nach längerer ´Beziehung habe ich mich von meinem Corsi B 1,6 mit 106 PS ´getrennt.. :Broken:
Nach einigem Rumsuchen in der Fachpresse + ´Probe-rum-sitzen im MX 5 , Z3 , SLK , TT ...
kam ich auf was klassisches -ein 1,8 er TF von 2002 - Sehr schön erhalten in Blaumetallic ,
Sammlerstück mit 87oookm ! Aber ; Zahnriemen/ WP wurde vor 13 ! Jahren erneuert ..danach
stand er in ´der Sammlerhalle ´+ wurde bis heute 22oookm bewegt .
Wie seht ihr das ? Dringent erneuern ? -Oder gibt es noch ´gewisse Reserven ... ?
( bis zur Werkstatt )
Greets ,
Sps

mike26dd

Gibt Leute die fahren so rum aber selber machen würde ich es nicht unbedingt weil kaputte Ventile selbst wenn man es selber macht sind teuer.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Gert

All zuviel rum Fahren würde ich so nicht...Reserven, die wird Dir keiner geben,
Wäre nicht die erste K- Serie, wo der Riemen beim Motorstart gerissen ist´, nach so langer Standzeit...
wie sieht es mit den restlichen reparaturen aus, wie Zylinderkopfdichtung, wurde die schon mal gemacht ?
aus welcher Gegend kommst Du denn ???
Willst Du den Zahnriemen selber wechseln, oder ner Werkstatt übergeben ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Sportschrauber

Thank you  :thumbsup:
für die Infos / hab ich mir auch so gedacht ..
Nur -der TF wurde in den 13 Jahren schon bewegt + eben 22000 km = 1700 km pro Jahr ..
Und da drauf beruft sich der Händler (im Kundenauftrag ) das der Riemen noch nicht erneuert
werden muß Ansonsten gab es zum Auto frischen TÜV bis 3/27 dazu , TÜV Mängel , Bremse
Radlager wurden behoben , Auto wurde per Hänger frei Haus geliefert ...
Jetzt ist es so , der TF ist noch nicht angemeldet . Ich habe bei ATU ein Angebot zum Riemen WP + Keilriemen eingeholt = 952 ,- Euro
Ich bin sauer , daß der ´das´ verschwiegen hat !
Grüße , Norbert

Gert

Lass ja die Finger vom Auto Töter / ATU  :nono:
Und such ne Werkstatt wo das schon ein paar mal gemacht hat...

aus welcher Gegend kommst Du ?

Wechselinterval ist 6 Jahre....laut Hersteller,
also hätte der schon zum 2ten mal gewechselt werden müssen... :cool:

Hast Du Rechnugen über echte Wartung, oder nur gefloskel vom Händler ?
Wurde die Kopfdichtung schon mal gemacht, falls nicht,
explodieren die Reparaturkosten,sollte das auch noch anstehen

Darf man fragen was Du für das Top Geflegte Fahrzeug gezahlt hast ?

Achja, schau mal auch hier rein

https://mgboard.de/index.php

da gibt es sehr viele Infos...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Sportschrauber

Hallo Gert ,
jaa .. ´solches´ ist schon ´dammed ärgerlich  :bomb: Vor allem wenn über ein einschlägiges Verkaufsportal -ein " Classic Car Händler"  SOein Auto ´präsentiert ..
-Ist mir bisher nur beim Privatverkauf mal passiert . :shocked:
Das AGB von den  :nono: habe ich erstmal nur eingeholt -und  DEM - das zu meiner Mängelrüge
vor-gemailt .. Antwort steht noch aus ...
PS. komme aus NRW
Greets

mike26dd

Also wurde das Auto im Kundenauftrag verkauft.

Naja da kann dir alles passieren und der Händler ist da raus.

Genannt hat er dir das der Riemen gemacht werden soll da kannst dich Glücklich schätzen.

Zahnriemensatz mit Rolle und Wapu bist du bei 75 Euro dabei der Rest ist nur fleissige Schraubarbeit und noch bissel Kühlflüssigkeit und Limariemen.

Sportschrauber

Hallo Community ,
weiß jemand , ob der Motor vom TF 135 , Bj.2002  ggf. ein " Freiläufer" ist ?
Dann wär die Sache ja ´erstmal´ nicht ganz so tragisch ..

Zu meiner Mängelrüge zeigt sich der "Classic Händler" zumindest ´gesprächsbereit ..
verweist aber auf ein Festpreis Angebot einer MG Werkstatt mit 540 Euro und ! er fragt an :
ob ich ´Kaufreue´empfinde- das ist schon der Hammer - oder ?  :sorry:
Im übrigen sind ´verschwiegene oder falsche Angaben´ kein Kavaliersdelikt  :icon_study:
sondern laufen unter ´argliste Täuschung + sind somit Anfechtbar !  :nono:

Mal sehen , wie´s weitergeht ..  :cool:

Xpower

da läuft nix frei, da gibts 16 Mal Ventilschrott und schöne Abdrücke in den Kolben

mike26dd

Der Händler bietet dir sicher an das Auto zurückzunehmen weil er sicher denkt das du wegen jeder Kleinigkeit angeheult kommst.
Dir muss klar sein das ist kein Neuwagen und die Händler befassen sich nicht mit jeden Auto genau da hätten die viel vor eher gibts noch ein Preisrabatt und ein Privatkauffvertrag untergeschoben um die Gewährleistung zu umgehen.

Klingt alles hart ist aber die Realität.