68 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hydragas-Anlage - Fragen

Begonnen von Silver-Surfer, 08. November 2025, 13:39:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silver-Surfer

Hab seit zwei Tagen einen MGF von 96, der fast auf den Reifen aufliegt und bretthart ist. Habe heute mal versucht, mir ein erstes Bild zu machen und so sehen die vorderen Hydragasdosen aus - wie neu - und oben mit einem Ventil..  Der Verkäufer gab mir eine Pumpe und einen kleinen Kanister mit einer leuchtend grünen Flüssigkeit mit..  Als ich den Anschluss der Pumpe (wie vom Reifen-Luftprüfgerät) auf das Ventil gesteckt habe, kam da schaumige rosa Flüssigkeit raus..  Es ist also noch was drin.
Nun meine Fragen...
1) wo kann ich die obere Kammer der Dosen mit Stickstoff auffüllen lassen? Klimatechniker?

2) wie viel Druck kommt rein?

3) wenn ich mit der Pumpe die Wagenhöhe einstelle - muss die Restflüssigkeit vorher raus, und wenn ja, wie?

4) Ist das alles TÜV-relevant?

Der kleine soll im Januar als einer der ersten sein H-Kennzeichen bekommen - darum soll bis dahin alles erledigt sein.

Xpower

wenn da Rosa rauskommt kannst davon ausgehen das du die Flüssigkeit wechseln solltest
dort gehört nix was Rosa ist rein.

und den Stickstoff kannst du erst nachfüllen wenn oben ein zusätzliches Ventil eingeschweisst wurde - dann ca. 18Bar

Silver-Surfer

Danke für die Antwort..  ich war im Urlaub und konnte mich von dort nicht einloggen, weil das Projekt ja noch bis Weihnachten "geheim" ist ;-)

Der Verkäufer hat mir eine gelbliche Flüssigkeit mitgegeben.. also die rosa raus und gelbe rein? An der Pumpe, dir er mir mit verkauft hat, ist so ein Anschluss, wie am einem Reifenfüllgerät. Wenn ich das schräg aufsetze, läuft ja die aktuelle Flüssigkeit raus. Ein zusätzliches Ventil oben ist vorhanden - dort dann 18bar Stickstoff rein?
ist da auch vorne mit hinten verbunden oder hat jedes ein eigenes Ventil und muss einzeln gefüllt werden?

mike26dd

Ich weiß nicht ob es Sinn macht hier weitere Anleitungen zu geben nicht das dir was um die Ohren fliegt und du schwer verletzt wirst.
Man sollte schon wissen was man da macht da ist ordentlich Druck dahinter.
Ohne ordentliche Pumpe mit Vakuum Funktion wirst du die Flüssigkeit nicht so ohne weiteres wechseln das solltest du dir vorher genau überlegen.
T4 Testbook vorhanden!!!!