109 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG TF wird ab und zu zu heiss

Begonnen von TTMGF, 21. November 2025, 13:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TTMGF

Hallo, ich habe vor 4 Wochen die Wasserpumpe, Zahnriemen und das Thermostat in einer Werkstatt wechseln lassen. Als ich den MG TF abgeholt habe bin ich 60 km gefahren . Als ich Zielort war , ging hinten der Lüfter an und die Temeraturanzeige war etwas über halb. Der Ausgleichsbehälter war bis zum Verschluß voller Kühlwaser . Am anderen Tag war der Ausgleichsbehälter wieder auf Normal Füllung also halb voll. Beim Starten habe ich dann mal geschaut ob da Wasser von dem Schlauch der am Ansagkrümmer sitz kommt . Da kam nichts .... Als habe ich mir einen Blasebalg genommen und mal in den Schlauch geblasen . Den Schlauch wieder auf das Verteilerstück gesetzt . Motor gestartet . Wasser ist nun wieder in den Ausgleichsbehälter geflossen. Letze Woch war ich auf der Autobahn nach 65 km Fahrt gimg die Temeratur wieder hoch Auto gestoppt . Wasserbehälter voll bis oben hin . Eine halbe Stunde gewartet . Ausgleichsbehälter geöffnet der Druck war weg . Am Kühler die Schraube zum Entlüften geöffnet ...Behälter hinten geöffnet und Kühlflüssigkeit mit kleinen Luftblasen abgelassen. Wasser wieder hinten aufgefüllt und weitergefahren . Dann ist ca 200 km nichts passiert alles okay. Vorgestern wieder der gleiche Zustand . Wieder den ganzen Vorgang wiederholt . Kann mir hier einer mal mitteilen was hier los ist . Ich kann doch nicht ständig auf die Temeperatur Anzeige schauen ... Freue mich auf Eure Tipps . Nach Angabe der Werkstatt hätten Sie das Fahrzeug entlüftet , komisch das im Kühler immer noch Luftblasen raus kommen ...

Xpower

tja vielleicht ist es ja doch die ZKD und er drückt dir die Abgase ins System....   :cheers:

TTMGF

Danke für Deine Hilfe aber ein Zylinderkopfschaden sieht anders aus und der CO2 Test sagt da ist nichts und der Östab zeigt das an was immer an Öl da war der ist in der Mitte also nicht zu voll und nicht zu wenmig. Wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt dann wäre auch Wasser im Öl viele Lüftblasen im Ausgleichsbehälter

mike26dd

Entweder du hast noch Luft im System oder die Kopfdichtung ist kaputt.

Was du noch probieren kannst ist den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu tauschen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

TTMGF

Zitat von: mike26dd am 22. November 2025, 04:26:52Entweder du hast noch Luft im System oder die Kopfdichtung ist kaputt.

Was du noch probieren kannst ist den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu tauschen.

Danke für den Tipp, den habe ich auch schon getauscht

Gert

Da Du 2 Beiträge brauchst um die gleichen Probleme zu schildern,
hier noch eine dritte Meinung :
- Entweder wurde das Kühlsystem nicht richtig entlüftet
oder
- was wahrscheinlicher ist, das die Kopfdichtung hinüber ist...Abgas im Kühlsystem

Wäre noch interessant, wie die Werkstatt entlüftet hat,
hat sie auch den Entlüftungs Nippel am Wärmetauscher gefunden !
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

TTMGF

Zitat von: Gert am 24. November 2025, 19:17:24Da Du 2 Beiträge brauchst um die gleichen Probleme zu schildern,
hier noch eine dritte Meinung :
- Entweder wurde das Kühlsystem nicht richtig entlüftet
oder
- was wahrscheinlicher ist, das die Kopfdichtung hinüber ist...Abgas im Kühlsystem

Wäre noch interessant, wie die Werkstatt entlüftet hat,
hat sie auch den Entlüftungs Nippel am Wärmetauscher gefunden !

Nach Beschreibung der Werkstatt hat sie das mit Unterdruck gemacht . Ich habe aber eine andere Vermutung . Wenn das Wasser das von der Ausagbrücke nicht immer in den Ausgleichsbehälter fließt, gibt es hier einen Stau von heissem Wasser und dann wird die Temperatur wohl steigen !

mike26dd

Per Unterdruck befüllen klappt beim MGF nicht.
Hatte erst ein MGF da wo es ATU auch so gemacht hat war dann trotzdem noch viel Luft drin.
Man sollte die Befüllung eher vom Hersteller beachten.
T4 Testbook vorhanden!!!!