86 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wegfahrsperre MG Rover 1.4 BJ. 2005

Begonnen von MGzr, 02. Februar 2026, 23:31:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MGzr

Hallo zusammen , mein MG zr 1.4 Bj.2005 , stand diesen Winter lange ohne Fahrzeit. Die Batterie ist auch entladen. Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut und der Wagen lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich den Wagen anmachen will, springt er nicht an. Es leuchtet nur das Warnblinklicht und die Wegfahrsperre. Weiß jemand villeicht, wie ich den Wagen wieder starten kann ? Ich glaube das die Wegfahrsperre das Problem ist und ich hoffe nicht, dass ich das Steuergerät neu anlernen muss. Falls dies eine mögliche Ursache des Problem sein könnte. Ich danke jetzt schon für eure Antworten und hoffe auf hilfreiche Tipps. Mit freundlichen Grüßen MGZR :)

Xpower

Hallo Unbekannter - reagiert die Zentralverriegelung noch auf die Fernbedienung ? beide Fernbedienungen ausprobiert ? - die Steuergeräte mögen es nicht unbedingt wenn die Batterie tiefenentladen wurde - wenn da ein Fehler im Steuergerät passiert ist, hilft nur Reparatur oder Austausch. Gruß Peter

mike26dd

Wenn die 12V Batterie sich entlädt haben das Pektron Steuergerät immer wieder Probleme.

Eventuell kannst du den Notcode über das Türschloss eingeben dann sollte er wieder fahren bis zur nächsten Fahrt.
T4 Testbook vorhanden!!!!

MGzr

Hallo und Vielen Dank für die wirklich hilfreichen antworten. Hallo Xpower , leider funktionierne die Fernbedienungen am Schlüssl nur noch wie folgt: wenn ich die Schlossöffnungstaste drücke, öffnet der Wagen kurzzeitig und dann schließt er sofort wieder. Und manchmal reagiert der wagen bzw. das Steuergerät garnicht mehr auf die Fernbedienung am Schlüssel. Könnt ihr mir Sagen , wie ich an den Notfallcode vom Schlüssel komme oder wie ich und auf welcher Internetseite ein neues Steuergerät mit dazu passendem Schlüssel bekommen kann ?Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eine Antwort. Danke !
Schöne Grüße von "MGzr"

Gert

Servus,

was bei solchen Anfragen immer hilfreich ist, ist die Angabe zum Wohnort oder Gegend.
ein paar weitere Infos sind auch nicht schlecht :
- die Zündung lässt sich einschalten
- Batterie der Fernbedienung auch schon getauscht ?
- funktioniert die ZV wenn Du über das Türschloss das Fahrzeug entriegelst ?

Mit NotfallCode ist das gemeint.
https://mg-rover-freunde.com/index.php?topic=14941.0
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

MGzr

Hallo Gert, ich wohne in der Nhe von Hannover. Vielen Dank für deine Antwort. Nein leider funktioniert die Zentralverriegelung nicht, wenn ich mit dem Schlüssel das Türschloss öffne. Die Zündung funktioniert eigentlich auch nicht, soweit ich das beurteilen kann. Es leuchten halt nur die ganzen leuchten, sprich Motorkontrollleuchte, Batterieleuchte usw. . Außerdem plinken die Warnblinklechten und die Werfahrsperre leuchtet durchgängig. Die Benzinpumpe schaltet sich nicht ein und das Steuergerät leider auch nicht. Jedenfalls soweit ich darüber bescheid weiß müsste es ja ein paar mal im motorraum klicken, woran signalisiert wird, dass das Steuergerät angeht. Das passiert nicht. Die Batterie in der fernbedienung habe ich schon gewechselt und trotzdem passiert sich leider nichs. ich bitte um weitere Antworten und danke für den Link Gert. Schöne Grüße "MGzr"

MGzr

Kann ich durch diesen Not-code auch einfach erstaml die wegfahrsperre deaktivieren oder auf welchem weg wäre dies möglich, dann könnte ich ja auch mein auto starten und in die werkstatt fahren. Ich habe von einem Beknnten erfahren , dass man die Sicherung der wegfahrsperre rausziehen könnte, um den Wagen zum laufen zu bekommnen. Könnte das funktionieren. Ich werde es morgen ausprobieren . Schöne Grüße und vielen Danke !

Xpower

Wenn du den Notcode hast kannst du die WFS aufheben - Anleitung steht im Handbuch des MG - allerdings nur bis du das nächste mal Starten willst. Wenn du den Code nicht hast, kann es passieren, das man ihn aus deinem Steuergerät nicht mehr auslesen kann, wenn sich die WFS nicht aufheben lässt.   Sicherung brauchst nicht ziehen, das bringt nix - da ein 4 stelliger Code von dem Steuergerät der WFS an das Motorsteuergerät geschickt werden muss um die WFS aufzuheben.

Gert

Das klingt nach einem anderen Problem, Bitte alle Sicherungen mal kontrollieren, sowie den Heckklappen Kabelbaum.
Dazu gibt es auch einige Beiträge hier im Forum .
Und Du schreibst,  Er blinkt nur, Hupt der Wagen dabei nicht?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach