58 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF 1.8 120PS Bj. 2000 Startprobleme

Begonnen von MGF135HK2000, 22. Juli 2015, 22:41:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MGF135HK2000

Hallo, ich habe einen MGF der zwar mit Widerwillen anspringt aber sehr sehr unruhig bis gar nicht im Leerlauf läuft. Mit jedem Grad die er wärmer wird, wird es auch besser. Fahren ist so nicht möglich. Temperatur Sensor für Motor ECU hat im kalten Zustand (25°C) einen Widerstand von 1800 Ohm und der Widerstandswert sinkt auch brav wenn die Temperatur steigt, sollte also in Ordnung sein, es sei denn, jemand kennt den exakten Widerstandswert. Wenn der Motor anspringt dreht er kurz auf allen 4 Zylinder hoch bis ca. 1200 UpM und nach ca. 2-5 Sekunden fällt er ab und geht aus. Den MAP - Sensor hat er ja im Steuergerät verbaut und das habe ich schon mit der Wegfahrsperre getauscht, verhält sich genau so. Wenn man mit dem Gaspedal spielt, kann man den Motor irgendwie am laufen halten. Ein weiteres Phänomen ist, dass die Motorkontrollleuchte bei Zündung an, aus bleibt. Birne und Sicherung bereits kontrolliert, ist in Ordnung. Wer ggf. schon mal ähnliches mit seinem MGF erlebt hat und mir da weiterhelfen könnte, sehr sehr gerne und Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Helmut 

Gert

Wurden denn die Steuerzeiten und die Kompression mal überprüft ???
Was sagt der Fehlerspeicher ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

MGF135HK2000

Steuerzeiten sind in Ordnung, die Fehlerspeicherauslese scheitert an der Meldung, dass das Fahrzeug nicht diagnosefähig sei (ich erwähnte ja, dass die Motorkontrollleuchte bei Zündung an nicht leuchtet, Glühlampe und Sicherungen sind in Ordnung. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt ist zu vermuten. Ich habe heute mal während der Motor so vor sich hinbrubbelt, die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgespritzt, irgendwann lief der Motor wie ein Glöckchen. Daraufhin habe die Ansaugbrücke ausgebaut und alle Dichtungen geprüft, nichts auffälliges. Zusammengebaut, keine Änderung zu vorher. Wieder mit Bremsenreiniger abgespritzt und der Motor läuft perfekt und nimmt ohne Probleme Gas an. Welchen Weg der Bremsenreinger findet, keine Ahnung. Mechanisch ist der Motor völlig in Ordnung.

Xpower

Stellt sich die Frage hast du bei Bj 2000 noch die Ausführung mit Verteilerkappe ?
Wenn ja dann hast nur eine VorkatLambda und damit auch keine Motorkontrollleuchte
Und wie sehen die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung aus ?

Gert

es gibt doch nur 1 Dichtung an dem Enlasskrümmer !  Hast Du die alte Dichtung wieder verwendet ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

MGF135HK2000

Hey, ja, er hat einen Zündverteiler und er hat auch "nur" eine Lamdasonde und keine Monitorsonde, das ist insoweit richtig aber dennoch hat er ja eine Motorkontrollleuchte. Ist ja auch alles vorhanden, Glühlampe im Cockpit sowie die beiden Sicherungen im Sicherungskasten. Ich habe noch eine Dichtung gehabt, nicht neu aber in gutem Zustand, stand auch genügend über um abzudichten. Gab es denn ggf. Probleme mit undichten Ansaugbrücken in Form von aufgegangen Nahtstellen oder Ähnlichem? Das ist echt zum verrückt werden, je wärmer der Motor wird um so "stabiler der Leerlauf. sobald man Gas gibt stirbt der Motor wegen abmagern ab. Mit dem versprühten Bremsenreiniger läuft der sofort rund und nimmt sauber Gas an. Ansaugsystem ist natürlich komplett montiert, Welle von der Drosselklappe hat auch kein Spiel.

Gert

Mit welcher Art von Tester ist das Fahrzeug nicht Diagnosefähig ??? Testbook oder Universal - Tester.
Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

MGF135HK2000

Gutmann Tester und Launchtester, ich komme aus dem Raum Aachen/Würselen

Gert

hm, da wirst Du dann mal an ein Testbook müssen.....
Hier Standorte privater Testbookbesitzer

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,41547.0.html

Wurde den irgendwas umgebaut, oder repariert, wo der Fehler aufgetreten ist, oder war er dann einfach da ?

Zündanlage ist iO und die Zündkabel sind am richtigen Platz ?
Zündspule auch schon mal getauscht...?

MGF135HK2000

:fun: Problem gelöst, mit 0,7 bar Druck von der Kraftstoffpumpe kann der Motor nicht so wirklich gut laufen (Solldruck 3 bar - 6,5 bar) Kraftstoffpumpe erneuert und der Gute läuft wie ein Glöckchen! Danke für alle Denkanstöße!

Mutabaruka

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und Grüße alle :fun: