44 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Sportbremsanlage MG ZS 180 / ZR 160!

Begonnen von Life´s too short.., 22. Februar 2009, 16:39:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Life´s too short..

Hallo!

Da wir Optik und Bremsleistung unseres ZS etwas verbessern wollen und bei sportlicher Fahrweise die Serienbremsanlage an ihre Grenzen stößt, denken wir über eine komplette Sportbremsanlage nach ;)

Das Netz gab schon nach kurzer Suche mehrere Anlagen her, von AP Racing über Tarox bis hin zu K-Sport war alles dabei, bei näherer Betrachtung auch wegen TÜV und Preis haben wir uns am Ende für K-Sport entschieden und Angebote eingeholt!

Zur Auswahl stehen:

Eine 304x28mm 6-Kolben Sportbremsanlage
traffic.gif

Und eine 330x32mm 8-Kolben Sportbremsanlage
traffic.gif

Wenn wir jetzt mal die Preise für die Anlagen die ich schon eingeholt hab außen vor lassen und uns wirklich um Fahrzeuggewicht, Motorleistung, ungefederte Massen und Ersatzteilpreise kümmern, was wäre sinnvoller!?

Laut K-Sport ist beides eine klare Verbesserung, bei Renneinsatz (was nicht sein wird) wäre logischerweise die 330er 8-Kolben unumgänglich, dann müßte ich aber mindestens 17 Zöller und je nach ET mit Spurplatten fahren, bei der kleineren 6-Kolben gehts ab 16" los!

Im Lieferumfang sind immer Sättel, 2-teilige Scheiben, Beläge, Sattelhalter und Stahflexleitungen enthalten!

Gruß

Manic Mechanic

LECKER!!!!  ;D


Ähmmmm.... Was war nochmal die Frage?
DAFUQ?

Janerer

Klingt verlockend Jan!

Die 04x28mm 6-Kolben Sportbremsanlage könnt ich mir gut fürn ZR vorstellen!
Wollt mich ja eigentlich nach den MKII Sätteln, wegen dem einen Kolben mehr, umsehen aber dieses Angebot würde mich auch reizen!

Also lass mal Preise durchklingen wenn du genaueres weißt!!

Gruß Jan ;D
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)


das_Chaos

ui der jan ^^

also ich bin eine k-sport bremse auf einem ford capri v12 umbau gefahren, wurde für nen hobby-rennfahrer gebaut mit straßenzulassung, die war wirklich bissig, ich denke für deinen zs sollte die kleine auch reichen wobei mit er großen und dem zwang 17" zu fahren hättest du auch keine probleme oder? ^^
RIP Georg...

Life´s too short..

Also, die Frage ist, brauch ich die 330er oder reicht mir für gutes Bremsverhalten die 304er, ich fahre zwar im Winter 17" und im Sommer 18", hab aber gelesen, dass einige Probleme hatten 17 Zöller wegen der ET zu fahren, die Straights haben ET 45, könnten auch eng werden!

Weiter habe ich leichte Bedenken wegen den ungefederten Massen, ich muß mir mal die Gewichte der beiden Bremsanlage zukommen lassen!

Noch eine Frage die mir im Kopf rum geht und K-Sport nicht beantworten kann, ich hasse es wenn eine Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten oder sagen wir mal beim anrollen an Ampeln zu bissig ist, ich bin die AP Bremse im TF schon gefahren (ich glaub 304x24mm) und die war eigentlich sehr schön zu fahren, der ZS ist da aber nicht direkt vergleichbar und etwas schwerer!

Wenn wir jetzt mal vom Fahrzeuggewicht um 1300Kg und einer Leistung von etwas über 200PS (hab da noch etwas vor) ausgehen und einfach mal vom Gewicht und der Leistung her mit vergleichbaren Fahrzeugen abgleichen, haben diese ab Werk schon Scheiben um 300mm die dafür etwas dünner sind und einen kleineren Sattel haben was mich wieder zur 304er tendieren läßt :embarassed:

Das hier ist die AP Bremsanlage, sie hat 330mm und eine dicke von 26mm und ist somit dünner als die "kleine" K-Sport, der Sattel hat 4 Kolben und laut Bild sind keine Stahlflex im Lieferumfang!
traffic.gif

Zu den Preisen, laut Liste kommt die 304er 6-Kolben auf ca. 1500€ und die 330er 8-Kolben auf ca. 1700€ (natürlich zuzüglich Einbau und Tüv), ich bekomm noch etwas Rabatt da sie bis jetzt an noch keinem MG sowas verbaut haben ;)

Gruß

mg xpower

 8)
Jan egal welche Bremse du einbaust, - hast du eigentlich Wertgutachten fuer deine Fahrzeuge ?
Sonst sieht es im Falle eines Unfalles oder Diebstahls sehr mau aus.
Beispiel gefaellig: MG ZS Bj. 2002 Wiederbeschaffungswert 5500 Euro....und wenn du allein fuer die Bremse an Teile 1500 Euros reinsteckst.
Ist nur so ein Gedanke, nicht das ich das nicht mag was du machst. Im Gegenteil  ;).

Gruesse
Uli

Life´s too short..

Jupp, fürn VI wurde damals eins erstellt, fürn 25er und fürn ZS auch, der ZS liegt jetzt ohne Janspeedteile wie Krümmer oder Kat und natürlich ohne Bremsanlage ;D bei ca. 10600€!

Welche Bremse würdest du verbauen?

Gruß

mg xpower

Fuer 200 PS + X reichen die 6 Kolben voellig mehr als aus.
Allerdings gefaellt mir die Grosse optisch mit den 8 Kolben besser  ;D.
Ich wuerd 200 Euronen mehr ausgeben.
Sonst hast du die Kleine drin und traeumst von der Grossen.

Gruesse
Uli

Life´s too short..

Von der Optik her denk ich auch die 330er, ein Bild mit 18 Zöller und einer 304er oder 310er Anlage wäre mal gut :cheesy:

Vom technischen her sagt mir die 304er irgendwie mehr zu, da passen die Straights sicher drauf und die Bremse wird nicht zu bissig!
Die Serienbremsanlage mit ihren 283mm ist jetzt ja schon nicht so schlecht und mit ordentlichen Scheiben und Belägen nochmals etwas standfester, denke die K-Sport 6-Kolben Bremse reicht wie du sagst (und wie K-Sport sagt) im normalen bis sportlichen Betrieb wirklich gut aus!

Gruß

DC

ich würde hier klar das Design und die Eigenschaften regieren lassen Jan, also 8-Kolben! Felgen sind tauschbar ;D

HomeTown

bin ich auch der meinung ... auf 200€ sollte es da auch nicht ankommen!

AC-3EX

Ok, das ist schön.

Aber mir muss mal einer zeigen, wie man die Serienbremse zum Faden bekommt. Denn die ist verdammtnochmal wirklich gut!
Aus optischen Gesichtspunkten würde ich aber sicherlich auch 8-Kolben nehmen. Und man weiß, dass man auch 400 Gäule im Zaum halten könnte. ;)


sven

ich würd aus optischen gründen die kleinere nehmen.
sonst sehen die hinteren nur noch mehr wie spielzeuge aus. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Patrick


Wie lange kennst du Jan :-) Ich denke nicht, das hinten die so bleibt *gg
Raritätenschmiede Longbridge